Logo silvrettAtelier

Video zur Ausstellung:  https://www.youtube.com/watch?v=ScRgQ6E-M08

Ein Jahr nach dem hochalpinen Kunstsymposium "SilvrettAtelier Montafon 2022" kehrt eine Auswahl der dort entstandenen Werke ins Tal zurück. Im Kunstforum Montafon findet sich ab dem 22. September 2023 eine spannende Mischung unterschiedlicher Ausdrucksformen und Themen, denen sich die neun internationalen Künstler:innen letztes Jahr gewidmet haben. Das Bergrestaurant Nova Stoba neben der Bergstation der Versettla Bahn, auf über 2.000 Metern Seehöhe, verwandelte sich im August 2022 bereits zum vierten Mal in das Basislager der Teilnehmer:innen des SilvrettAtelier Montafon.
Inspiriert wurden die Kunstschaffenden dabei von den Gipfeln und der frischen Bergluft der Silvretta: Zwei Wochen lang richteten sie sich ihre Ateliers in der Nova Stoba ein um sich mit den alpinen Gegebenheiten vor Ort auseinander zu setzen und kreierten beeindruckende Kunstwerke. ‚Diese Form eines wiederkehrenden Kunst-Symposiums im Hochgebirge ist einmalig und hat sich längst in der Kunstszene etabliert", zeigt sich Projektleiter Roland Haas überzeugt.
Die Ausstellung des SilvrettAtelier Montafon wurde bewusst erst für 2023 geplant, um den Künstler:innen den Druck zu nehmen, nach zwei Wochen im Hochgebirge fertige Werke zu präsentieren. Nun ist es an der Zeit, die entstandenen Kunstwerke in einer adäquaten Schau im Tal zu zeigen.
25 Jahre – dieses Jubiläum ist Grund genug, einen umfangreichen Katalog herauszugeben, der neben dem Schwerpunkt zum aktuellen Symposium einen ausführlichen Rückblick auf die vergangenen 12 Symposien beinhaltet.

Das SilvrettAtelier Montafon erfreut sich der langjährigen Zusammenarbeit und Unterstützung von: Silvretta Montafon Holding GmbH, Montafon Tourismus GmbH, Stand Montafon, Vorarlberg Museum, Land Vorarlberg, Bundesministerium für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport.


Atelier Übersicht