eggert/ ricklefs
studio@eggert-ricklefs.de
https://www.eggert-ricklefs.de/
(Berlin)
Janine Eggert / Philipp Ricklefs
2002 - 2009 Freie Kunst, Hochschule für bildende Künste Hamburg bei Pia Stadtbäumer, Thomas Scheibitz, Dr. Michael Diers, Peter Piller, Stefan Kern und Else Gabriel
2005 - 2006 Freie Kunst, Ar.Co, Centro de Arte & Comunicacao Visual, Lissabon, Portugal bei Francisco Tropa
Förderungen und Residencies
2020 NEUSTART Kultur Stipendium, Stiftung Kunstfonds
ESXLA Residency, Los Angeles, USA (cancelled due to Covid-19)
2019 Artist-in-Residence Gastatelier Gasmesserhaus, AZB Zürich, Schweiz
2017 Artist-in-Residence The Fountainhead Residency, Miami, USA
2014 Projektförderung “Dutch Courage”, Dezentrale Kulturarbeit Neukölln, Berlin
2011 Artist-in-Residence NORM Residency, New York, USA
2009 Projektförderung “Refraktor”, Kulturbehörde Hamburg
2008 Reisestipendium Karl - Heinz Ditze Stiftung für die USA
2007 Begabtenförderung Karl - Heinz Ditze Stiftung
2006 Freundeskreis der HfbK Hamburg Projektförderung
2005/06 Studienstipendium Skulptur, Ar.Co Lisboa, Portugal
Einzelausstellungen (Auswahl)
2020 Event Horizon, Galerie im Marstall, Ahrensburg
2019 Klönschnack, AZB Studios, Schlieren, Schweiz
2018 Riding Giants, Hofskulptur #3, Haus am Lützowplatz, Berlin
2013 The Limits of Control, Galerie Conradi, Hamburg
2012 The Dynamic Sublime Device, REH Kunst, Berlin
2011 Whiskey X-Ray Yankee Zulu, Westwerk, Hamburg
Infinite Cascade, Engineer’s Office Gallery, New York, USA
Ausgewählte Gruppenausstellungen
2021 (tba) Sonderlage, LAGE EGAL; Berlin
(tba) Plateforme, Paris
(tba) Galerie Im Saalbau, Berlin
2020 Clash Valencia Berlin, Sporting Club Russafa, Valencia
Cold Turkey, Werketage + Glue, Berlin
2019 vorübermorgen, Kesselhaus KINDL Brauerei, Berlin
2018 Schön Schrecklich Schön, Galerie Oqbo und Pavillion am Milchhof, Berlin
2017 Lush, Fancy Nasty Studios, Miami, USA
Silent Empire, Soundchamber, Funkhaus Berlin
Out of the Dark, KINDL Brauerei, Berlin
Elastic Collisions, Kunsthalle Exnergasse, Wien, sterreich
Neuk llner Kunstpreis, Galerie im Saalbau, Berlin und
Galerie im Künstlerhaus Leonberg
SMALL, Sexauer Gallery, Berlin
2016 Infinite Turn, Galerie Jahn, München
Triangularities, Centrum, Berlin
Rückzugsorte - Handlungsr ume, Kunstverein Schloss Agathenburg, Stade
IN FORMATION, Sexauer Gallery, Berlin
2015 Arcadia Unbound, Funkhaus Berlin, Berlin
Recordless Release Party, Echo, Berlin
This Red Door, Westwerk, Hamburg
P/ART 15, Kraftwerk Bille, Hamburg
Moabit Mashup, Atelierhof Kreuzberg, Berlin
2014 P/ART 14, Phoenixhallen Harburg
Dutch Courage, 48 Stunden Neuk lln, Berlin
8. Bremer Kunstfrühling, Bremen
Maximal, Bild&Bar#5, Berlin
German Invasion, This Red Door @ Kunsthalle Galapagos, Brooklyn, USA
2013 P/ART 13, Kolbenhof Hamburg
Tomorrow It’s Time for the Future, Kunstraum Kreuzberg, Berlin
Abstrakt., Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen
Kunst am Bau Wettbewerbe
2020 KaB Bundesamt für Strahlenschutz, Berlin, “Spectrum” (3.Platz)
2012 KaB Hamburg-America-Center, Hamburg, “Broken Figure of Thought” (1.Platz, realisiert)
Publikationen
2021 (upcoming) Glossary of Rotating Actions, Kelder Projects, London
2020 Event Horizon, Galerie im Marstall Ahrensburg und Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn
2017 This Station Is Non-Operational, Künstlerhaus Lauenburg
2011 Sugar Fucky Fucky - sweet smell of burnt poison, Copy Edition, Morningside Ave, New York
2010 REFRAKTOR, Textem Verlag, Hamburg
Video Screenings
Mystic Alloy 2020, online viewing, Galerie im Marstall, Ahrensburg
The Beginning of Infinity 2016, Erstpr sentation Stipendiaten, Künstlerhaus Lauenburg
2015, Ceres in Colour, Hinterconti, Hamburg
Ronde 2013, The Gift of the Art Object, Lynda Erickson Gallery Project Space, New York
2011, Machine-Raum, Biennale for Video Art and Digital Culture, Vejle, Denmark
Whiskey X-Ray Yankee Zulu, Westwerk, Hamburg
Der Ruf 2012, SdS-Videopanel @ Open Museum/BALTIC RAW, Hamburger Kunsthalle
2007, Machine-Raum, Biennale for Video Art and Digital Culture, Vejle, Denmark
Lehre
2009 - 2010 Lehrauftrag Bildhauerei, Kunsthochschule Berlin-Weissensee
Bibliografie
Ängels Miralda Tena, “Incompatible Forms”, in Glossary of Rotating Actions, Kelder Projects, 2020
Anna-Lena Wenzel, “Drei Beispiele für die fließenden Übergänge von künstlerischer Praxis, Recherche und Forschung: Frauke Boggasch, Timo Herbst und Janine Eggert & Philipp Ricklefs”, in Lerchenfeld, Hfbk Hamburg, 2019
Wiebke Gronemeyer, “Kommunikation gestalten”, in Versus #5, Metaplan, 2019
Jan Oberländer, “Mehr Berlin”, Tagesspiegel, 5. September 2015, print
Kolja Reichert, “Echter als echt”, Tagesspiegel, 6. Oktober 2013, http://www.tagesspiegel.de/kultur/echter-alsecht/8890838.html
Kirsten Brandt, “Günstige Mieten vs. florierender Kunsthandel”, zeitjung, 17. Oktober 2013, http://www.zeitjung.de/kultur/9625-guenstige-mieten-vs-florierend
Anna-Maria Weber, “Nachsitzen wegen Unaufmerksamkeit”, Augenzeugekunst, 18. Oktober 2013, http://augenzeugekunst.wordpress.com/blog/
Jonathan Keats, “At A New Kunstraum Kreuzberg Exhibit In Berlin, All The Forgeries Are Genuine”, Forbes Online,
10. September 2013, http://www.forbes.com/sites/jonathonkeats/2013/09/10/at-a-new-kunstraum-kreuzberg-exhibit-in-berlin-all-the-forgeries-are-genuine/
Wiebke Gronemeyer, “Eggert/Ricklefs: Supernova im System”, in “REFRAKTOR”, Textem Verlag, Hamburg 2010
Florian Waldvogel, “Wenn Blossfeldt auf Googie Style und Interaction of Color auf Star Wars trifft, Ein Werkstattgespräch zwischen Florian Waldvogel und Janine Eggert/Philipp Ricklefs”, in “REFRAKTOR”, Textem Verlag Hamburg 2010
Elena Winkel, “Das Polygon als „Skulptur der Wahrnehmung“, in “Landarbeit 07”, Ausstellungskatalog, Christine Biehler (Hrsg.), Seemann Henschel Verlag 2010